Was ist Gestalttherapie?

Was ist Gestalttherapie?

Gestalttherapie ist eine Form von Psychotherapie und gehört hier zu der Gruppe der sogenannten humanistischen Therapien. Nach dem humanistischen Ansatz hat jeder Mensch die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln. Der Therapeut sieht den Patienten als selbstbestimmtes Wesen. In der Gestalttherapie lernt er, die nötigen Kräfte zu aktivieren, damit er seine Probleme selbstständig bewältigen kann.


Die deutschen Psychoanalytiker Fritz und Lore Perls haben gemeinsam mit Paul Goodman die Gestalttherapie begründet. Aufgrund ihrer psychoanalytischen Wurzeln enthält die Gestalttherapie einige Ansätze aus der Psychoanalyse. Gestalttherapeuten gehen zum Beispiel so wie Psychoanalytiker von tieferliegenden unbewussten Konflikten aus. Die Vorgehensweise im Umgang mit solchen Konflikten ist in der Gestalttherapie aber ganz anders als in der Psychoanalyse:


In der Gestalttherapie interessiert sich der Therapeut dafür, wie der Patient die Welt sieht und warum er sie auf eine bestimmte Weise wahrnimmt. Der Patient wird dabei nicht als Opfer seiner Vergangenheit gesehen, und es wird nicht versucht, vergangene Erlebnisse zu deuten. Stattdessen geht es in der Gestalttherapie für den Patienten darum, ein Bewusstsein für die momentane Situation zu bekommen. Denn die Gestalttherapie basiert auf der Annahme, dass der Mensch das, was ihm bewusst ist, auch verändern kann.


Share by: