Dass alle eins seien

Dass alle eins seien - Joh 17,20-26


Sieger Köder



Gottes Gegenwart

Ich werde einen Augenblick ruhig und sinne über Gottes Gegenwart in meinem Leben nach: in jedem Teil meines Leibes, in allem, was mich umgibt, in meinem ganzen Leben.

 

Liebende Aufmerksamkeit

Wie geht es mir wirklich? Ist mein Herz leicht oder schwer? Spüre ich einen inneren Frieden, freue ich mich, hier zu sein? Oder bin ich frustriert, in Sorge oder verärgert? Ich lasse meine Gefühle zu. Diesen Menschen – mich – liebt Gott.

 

Rückblick auf die Woche

So schaue ich auf die vergangenen Tage zurück; was da war, was ich spürte? Gibt es etwas, wofür ich dankbar sein kann? Dann danke ich. Gibt es etwas, was mir leid tut? Dann bitte ich um Vergebung.


Biblischer Text Joh 17,20-26

Ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben. Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und sie ebenso geliebt hast, wie du mich geliebt hast. Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor Grundlegung der Welt. Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast. Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und ich in ihnen bin.

 

Gebetsanliegen

Wo ich Zerrissenheit in meinem Leben erfahre, bitte ich Gott um die Kraft, die Dinge wieder zusammenbringen zu können, die zusammengehören. Ich bitte um die innere Balance zu einem gelingendem Leben.

 

Bild

Ich sehe Jesus beten.

 

Impulse

1. Wo überall entdecke ich Spaltung und Zerrissenheit in diesem Leben und dieser Welt? Wie geht es mir mit dieser Erfahrung?

2. Kenne ich Spaltung und Zerrissenheit in meinem ganz eigenen Umfeld, an meinem Arbeitsplatz, in meiner Familie, mit meinem Partner/meiner Partnerin. Was würde in diesem Fall Jesu Bitte um Einssein für mich bedeuten? Habe ich eine Vorstellung davon, wie ich Spaltung überwinden kann und Einigkeit erreiche?

3. Fühle ich mich mit mir selbst eins? Befinde ich mich in einer inneren Balance? Was bringt mich aus dem Gleichgewicht? Wie finde ich wieder ins Gleichgewicht zurück? Was/wer hilft mir dabei?

 

Stille

Ich lasse meine Gedanken und inneren Regungen zu den Fragen kommen und gehen. Zum Schluss komme ich mit Gott ins Gespräch. Ich erzähle ihm, wie es mir während der Zeit der Stille erging. Wenn Gott mir jetzt etwas sagen würde, was wäre das?

 

Vater unser

Segen

 

Gott segne uns mit deinem Geist,

der uns im Glauben eint.

Segne uns mit deinem Geist, der

uns die Gaben anderer schätzen lässt.

Segne uns mit deinem Geist,

der uns Geduld miteinander schenkt.

Segne uns mit deinem Geist,

der uns zu Geschwistern

macht. Amen.

Share by: