1. Advent

Gebetsblatt zum 1. Advent


Verheißung für die Welt und mein Leben

Gottes Gegenwart

Ich werde einen Augenblick ruhig und sinne über Gottes Gegenwart in meinem Leben nach: in jedem Teil meines Leibes, in allem, was mich umgibt, in meinem ganzen Leben.

 

Liebende Aufmerksamkeit

Wie geht es mir wirklich? Ist mein Herz leicht oder schwer? Spüre ich einen inneren Frieden, freue ich mich, hier zu sein? Oder bin ich frustriert, in Sorge oder verärgert? Ich lasse meine Gefühle zu. Diesen Menschen – mich – liebt Gott.

 

Rückblick auf die Woche

So schaue ich auf die vergangene Woche zurück; was da war, was ich spürte? Gibt es etwas, wofür ich dankbar sein kann? Dann danke ich. Gibt es etwas, was mir leid tut? Dann bitte ich um Vergebung.

 

Bibeltext: Lk 21,25-28.34-36

Es werden Zeichen sichtbar werden an Sonne, Mond und Sternen und auf der Erde werden die Völker bestürzt und ratlos sein über das Toben und Donnern des Meeres.

Die Menschen werden vor Angst vergehen in der Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.

Dann wird man den Menschensohn in einer Wolke kommen sehen, mit großer Kraft und Herrlichkeit. Wenn dies beginnt, dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe.

Nehmt euch in Acht, dass Rausch und Trunkenheit und die Sorgen des Alltags euer Herz nicht beschweren und dass jener Tag euch nicht plötzlich überrascht wie eine Falle; denn er wird über alle Bewohner der ganzen Erde hereinbrechen.

Wacht und betet allezeit, damit ihr allem, was geschehen wird, entrinnen und vor den Menschensohn hintreten könnt!

 

Gebetsanliegen

Ich bitte Gott darum, mir die Augen für das Kommen seines Reiches zu öffnen und der Angst widerstehen zu können, die möglicherweise in mir durch die zeitlichen Ereignisse in dieser Welt ausgelöst wird.

 

Bild

Ich blicke auf diese Welt. Ich sehe die vielen Herausforderungen, vor der die Menschen stehen. Ich entdecke Spuren der Vergänglichkeit, der Zerstörung, unsichere und ängstliche Menschen, darunter mich selbst. Über alles legt sich die Verheißung, dass Gottes Reich im Kommen ist.

 

Impulse

1. Was bereitet mir im Augenblick Angst und Sorge? Gibt es Unsicherheiten in meinem Leben, welche? Wie geht es mir mit der Erfahrung, dass vieles nur vorläufig in diesem Leben ist, anderes leer und hohl geworden ist und nicht mehr greift? Wo und wir spüre ich, dass diese Welt aus den Fugen geraten ist?

2. Das Evangelium ermutigt uns, gerade in solchen Situationen, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, vielmehr sein Haupt zu erheben und sagt Erlösung zu. Wie erreicht mich diese Zusage? Was bewirkt sie dort, wo ich gerade stehe und in dem, was mich zurzeit beschäftigt?

3. Ich stelle mir vor, der Menschensohn begegnet mir in diesem Augenblick und ich ihm. Könnte ich, so wie ich bin, vor ihn hintreten? Hätte ich Bedenken, welche? Möchte ich zuvor noch etwas in meinem Leben ändern, was? Zu wachen und zu beten werden wir aufgefordert. Was kann dies für mein Leben bedeuten? Habe ich eine Idee, wie ich mich auf das Kommen des Erlösern einstellen kann, welche?

 

Stille

Ich lasse meine Gedanken und inneren Regungen zu den Fragen kommen und gehen. Zum Schluss komme ich mit Gott ins Gespräch. Ich erzähle ihm, wie es mir während der Zeit der Stille erging. Wenn Gott mir jetzt etwas sagen würde, was wäre das?

 

Vater unser

Gebet

Gott, du bist der Herr der Schöpfung und der Geschichte. Du hast in Jesus Christus begonnen, die Welt zu verwandeln. Am Beginn der Adventszeit bitten wir dich: Lass uns aufmerksam sein für deinen Willen und gib uns das fest Vertrauen, dass du unser Leben und unsere Welt in deinen Händen hälst. Amen.

 

Segen

Gott, sei du das Licht in der Dunkelheit.

Sprich du das hilfreiche Wort in der Not.

Schenk uns deine Nähe in der Einsamkeit.

Segne uns mit deiner Liebe, die zu uns kommt.

Amen.


Seelsorgerliches Angebot

Sollten Sie das Bedürfnis haben, aufgrund der Impulse und dessen, was Sie in Ihnen möglicherweise vertieft haben, ins Gespräch zu kommen, dann lade ich Sie dazu ein, Kontakt mit mir aufzunehmen.

Ihr Gespräch und mögliche Anliegen und Sorgen u.a. werden streng vertraulich behandelt.



Share by: