2. Advent

Gebetsblatt zum 2. Advent


Gottes Kommen geschieht nicht am Leben vorbei

Gottes Gegenwart

Ich werde einen Augenblick ruhig und sinne über Gottes Gegenwart in meinem Leben nach: in jedem Teil meines Leibes, in allem, was mich umgibt, in meinem ganzen Leben.

 

Liebende Aufmerksamkeit

Wie geht es mir wirklich? Ist mein Herz leicht oder schwer? Spüre ich einen inneren Frieden, freue ich mich, hier zu sein? Oder bin ich frustriert, in Sorge oder verärgert? Ich lasse meine Gefühle zu. Diesen Menschen – mich – liebt Gott.


Rückblick auf die Woche

So schaue ich auf die vergangene Woche zurück; was da war, was ich spürte? Gibt es etwas, wofür ich dankbar sein kann? Dann danke ich. Gibt es etwas, was mir leid tut? Dann bitte ich um Vergebung.

 

Bibeltext: Lk 3,1-6

Es war im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius; Pontius Pilatus war Statthalter von Judäa, Herodes Tetrarch von Galiläa, sein Bruder Philippus Tetrarch von Ituräa und der Trachonitis, Lysanias Tetrarch von Abilene;

Hohepriester waren Hannas und Kajaphas. Da erging in der Wüste das Wort Gottes an Johannes, den Sohn des Zacharias.

Und er zog in die Gegend am Jordan und verkündete dort überall die Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden,

wie im Buch der Reden des Propheten Jesaja geschrieben steht: Stimme eines Rufers in der Wüste: / Bereitet den Weg des Herrn! / Macht gerade seine Straßen!

Jede Schlucht soll aufgefüllt / und jeder Berg und Hügel abgetragen werden. Was krumm ist, soll gerade, / was uneben ist, soll zum ebenen Weg werden.

Und alle Menschen werden das Heil Gottes schauen.

 

Gebetsanliegen

Ich bitte Gott darum, erkennen zu dürfen, wie ich ihm persönlich den Weg zu mir und in die Welt, in der ich lebe, bereiten kann.

 

Bild

Ich sehe eine Wüstenlandschaft vor meinem inneren Auge. Berge und Täler zeigen sich mir. Ein Fluss zieht sich durch die Landschaft, an dessen Ufer Bäume und Gräser blühen. Mitten in dieser Landschaft stehen Menschen um Johannes herum und hören ihm zu, so auch ich.


Impulse

1. Der Evangelist verankert das Geschehen in den geschichtlichen Ereignissen seiner Zeit. Umkehr – Erwartung – Neuanfang – Gottes Kommen geschehen nicht am Leben vorbei.

Sie haben mit mir zu tun und betreffen mich. So auch die Einladung des Johannes: „Bereite dem Herrn den Weg.“ Was könnte diese Aufforderung für mich konkret in dem Umfeld bedeuten, in dem ich mich zurzeit bewege, in dieser sehr herausfordernden Zeit?

2. Was ist krumm in meinem Leben? Was bedarf einer Korrektur, von innen, von außen, überhaupt? Gibt es Grundsätzliches, das ich in meinem Leben ändern möchte, um Heil erfahren zu können?

3. Heil ist allen zugesagt. Was könnte dies für die Menschen in meinem konkreten Umfeld bedeuten? Wie könnte ich selbst dazu beitragen, dass sich an ihnen die Heilszusage Gottes verwirklichen kann? Gibt es möglicherweise Vorsätze, die ich mit der vor mir liegenden Zeit bis Weihnachten verbinde? Welche?

 

Stille

Ich lasse meine Gedanken und inneren Regungen zu den Fragen kommen und gehen. Zum Schluss komme ich mit Gott ins Gespräch. Ich erzähle ihm, wie es mir während der Zeit der Stille erging. Wenn Gott mir jetzt etwas sagen würde, was wäre das?

 

Vater unser

Gebet

Gott, du kommst uns entgegen.

Auch diese Zeit ist deine Zeit, erfüllt

von deiner Gegenwart in den tiefen Tälern

unserer Angst und Enttäuschung, unserer Ratlosigkeit

und Sorge.

Gott, du sagst uns dein Heil zu. Keiner soll davon ausgeschlossen sein. Schließ auf die Tür von außen, da wir oftmals selbst nicht in der Lage sind, Dir die Tür in unser Leben zu öffnen. Lass uns Heilung erfahren, Heilung der Wunden, die diese Zeit uns zugefügt hat und möglicherweise wir einem anderen. Amen.

 

Segen

Gott begleite unser Leben, damit es ein Weg für dich ist. Richte uns auf dich aus, damit wir zu dir finden und zueinander. Halte du uns fest, damit wir sicher gehen und nicht straucheln. Amen.


Seelsorgerliches Angebot

Sollten Sie das Bedürfnis haben, aufgrund der Impulse und dessen, was Sie in Ihnen möglicherweise vertieft haben, ins Gespräch zu kommen, dann lade ich Sie dazu ein, Kontakt mit mir aufzunehmen.

Ihr Gespräch und mögliche Anliegen und Sorgen u.a. werden streng vertraulich behandelt.


 

Share by: