Hochzeit zu Kana

Hochzeit zu Kana


Gottes Gegenwart

Ich werde einen Augenblick ruhig und sinne über Gottes Gegenwart in meinem Leben nach: in jedem Teil meines Leibes, in allem, was mich umgibt, in meinem ganzen Leben.

 

Liebende Aufmerksamkeit

Wie geht es mir wirklich? Ist mein Herz leicht oder schwer? Spüre ich einen inneren Frieden, freue ich mich, hier zu sein? Oder bin ich frustriert, in Sorge oder verärgert? Ich lasse meine Gefühle zu. Diesen Menschen – mich – liebt Gott.

 

Rückblick auf die Woche

So schaue ich auf die vergangene Woche zurück; was da war, was ich spürte? Gibt es etwas, wofür ich dankbar sein kann? Dann danke ich. Gibt es etwas, was mir leid tut? Dann bitte ich um Vergebung.

 

Bibeltext Joh 2,1-11

Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen. Als der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. Jesus erwiderte ihr: Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Seine Mutter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut! Es standen dort sechs steinerne Wasserkrüge, wie es der Reinigungssitte der Juden entsprach; jeder fasste ungefähr hundert Liter. Jesus sagte zu den Dienern: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis zum Rand. Er sagte zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt es dem, der für das Festmahl verantwortlich ist! Sie brachten es ihm. Dieser kostete das Wasser, das zu Wein geworden war. Er wusste nicht, woher der Wein kam; die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es. Da ließ er den Bräutigam rufen und sagte zu ihm: Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst, wenn die Gäste zu viel getrunken haben, den weniger guten. Du jedoch hast den guten Wein bis jetzt aufbewahrt. So tat Jesus sein erstes Zeichen, in Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit und seine Jünger glaubten an ihn. Danach zog er mit seiner Mutter, seinen Brüdern und seinen Jüngern nach Kafarnaum hinab. Dort blieben sie einige Zeit.

 

Gebetsanliegen

Ich bitte Gott darum, erkennen zu dürfen, wo er mir in meinem bisherigen Leben helfend zur Seite gestanden hat und wie er mich wundersam aus einer für mich schwierigen Lage gerettet hat.

 

Bild

Mein Blick fällt auf die Krüge. Ich sehe, wie sie sich leeren. Wie sie dann mit Wasser gefüllt werden und am Ende daraus kostbarer Wein geschöpft wird.

 

Impulse

1. Ich lasse zunächst die Geschichte auf mich wirken und sammle meine Gedanken und Gefühle, die sie in mir wachruft ein. Ich nehme beides wohlwollend wahr. Was ist es, das mich anspricht und anrührt? Warum?

2. Vordergründig geht es um ein Wunder. Tiefer jedoch darum, dass in Jesus Gott anfängt, am Menschen zu handeln und seine Wunder zu vollbringen. Mit Jesus ist Gottes Herrschaft endgültig angebrochen. Was könnte dies für mein eigenes Leben bedeuten?

3. Was ist für mich der Punkt in meinem Leben, wo ich selber nicht mehr weiterkomme und allein auf Gottes Entgegenkommen angewiesen bleibe? Worin liegt meine Verantwortung in dieser Situation? Was habe ich zu tun? Habe ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft? Was will ich darüber hinaus Gott anvertrauen? Wo brauche ich wirklich seine Hilfe?

 

Stille

Ich lasse meine Gedanken und inneren Regungen zu den Fragen kommen und gehen. Zum Schluss komme ich mit Gott ins Gespräch. Ich erzähle ihm, wie es mir während der Zeit der Stille erging. Wenn Gott mir jetzt etwas sagen würde, was wäre das?

 

Vater unser

 

Ich glaube, dass Gott aus

allem, auch aus dem Bösesten,

Gutes entstehen lassen kann

und will.

Ich glaube, dass Gott uns in

jeder Notlage so viel Widerstandskraft

geben will, wie wir brauchen.

Aber er gibt sie nicht im

voraus, damit wir uns nicht

auf uns selbst, sondern

allein auf ihn verlassen.

In solchem Glauben

müsste alle Angst

vor der Zukunft

überwunden sein.

                                              D. Bonhoeffer

 

Segen

Gott segne uns mit der Freude an all deinen Gaben.

Segne uns mit der Freude an deiner Nähe und Hilfe.

Segne uns mit der Freude an dem, was du uns bereitet hast.

Share by: